Flagge von Rumänien

Rumänien

Hauptstadt
Bukarest
 
Fläche
238.391 km²
 
Bevölkerung
21.629.000
 
pro km²
91 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.04.2024
01:43
 
 
+
»
 

2 Mai

2 Mai (ausgesprochen Doi Mai) ist ein Badeort an der rumänischen Schwarzmeerküste und hat 2300 Einwohner.

Er liegt wenige Kilometer von der bulgarischen Grenze entfernt, zwischen Mangalia und Vama Veche. Er besitzt keinen eigenen Bahnhof, doch der nächste liegt nur wenige Kilometer entfernt in Mangalia, mit dem die Ortschaft durch zahlreiche Buslinien verbunden ist. 2 Mai ist für Touristen geeignet, die Dorftourismus statt Massentourismus bevorzugen. Außerdem liegt hier ein gut ausgebauter Campingplatz. Die südliche Strandhälfte ist für FKK-Badegäste eingerichtet.

Der Ort wurde 1887 von Mihail Kogălniceanu gegründet und hieß zuerst Două Mai. Die ersten Siedler waren Russen aus Bukarest, IaÅŸi und GalaÅ£i. Später kamen auch Lipowaner aus der Region Tulcea sowie Rumänen aus dem Bezirk ArgeÅŸ hinzu. Die Haupteinnahmequellen der Einheimischen sind der Fischfang, die Landwirtschaft und der Fremdenverkehr. Das Dorf ist Teil der Gemeinde Limanu.

Basierend auf dem Artikel 2 Mai der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen