Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
03:41
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1371.

Bei Žatec befindet sich im Hluboký žlab der Kreuzstein, in den ein Kreuz und zwei Zimmermannsbeile eingehauen sind. Einer Sage nach sollen dort zwei habgierige Anwohner über ein gefundenes Beil so in Streit geraten, dass der eine den andern damit erschlug. Nach einer anderen Überlieferung sollen auf einem Erntekranzfest im Dorf bei Zimmergesellen, die beide das gleiche Mädchen begehrten, in Streit geraten sein. Nachdem die Auseinandersetzung handfest geworden war und beide aus der Schenke geworfen wurden, setzen sie ihren Streit fort. Ihre Kameraden fanden sie später verblutet im Hluboký žlab.

Basierend auf dem Artikel Žatec na MoravÄ› der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen