Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
03:46
 
 
+
»
 

Abtei (Südtirol)

Abtei (lad.: u. it.: Badia) ist neben Kurfar (Corvara), Wengen, St. Martin in Thurn und Enneberg eine der fünf ladinischen Gemeinden des Gadertales in Südtirol.

Es gibt keine gleichnamige Ortschaft, die Gemeinde besteht aus mehreren größeren und kleineren Orten (Fraktionen). Die wichtigsten sind St. Kassian (ladinisch San Ćiascian), Stern (La Ila), und St. Leonhard (San Linêrt). Wie auch in den anderen ladinischen Gemeinden Südtirols ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig. Ca. 69 % der Bevölkerung sind im Dienstleistungssektor tätig, etwa 21 % im produzierenden Gewerbe (v. a. Baubranche und Handwerk). Die Landwirtschaft wird noch von 10 % der Einwohner betrieben, jedoch zum größeren Teil als Nebenerwerb.

Erreichbar ist die Gemeinde durch das Gadertal von St. Lorenzen im Pustertal aus, sowie über mehrere Dolomiten-Übergänge wie den Valparolapass und das Grödner Joch, die nur in der schneefreien Zeit befahrbar sind.

Abtei ist Teil der Naturparke Puez-Geisler und Fanes-Senes-Prags. Umgeben ist die Gemeinde von den Bergen Lagazuoi (2778 m), Conturines (3064 m), La Varela (3055 m), Kreuzkofel (2907 m) und Gardenaccia (2500 m).

Ein Wallfahrtsort ist neben dem Geburtshaus des Heiligen Josef Freinademetz die Wallfahrtskirche Heiligkreuz.

Basierend auf dem Artikel Abtei (Südtirol) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen