Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
11:41
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Acholshausen 1125. Der Ort wurde in den Urkunden des 12. Jahrhunderts als Accolveshusen (1130) oder Hacholdeshusen (1182) bezeichnet.

Archäologische Funde lassen jedoch auf Ansiedlungen auf dem Gebiet Achgolshausens in der Jungsteinzeit, der Hallstattzeit) und der keltischen Latènzeit schließen. Am bekanntesten von diesen Funden ist der 1970 bei Acholshausen in einem Steinkammergrab gefundene bronzene Kesselwagen. Dieser sehr gut erhaltene Bronzekultwagen von etwa 1000 v.Chr. schmückte 1976 eine 30-Pfennigbriefmarke der Deutschen Bundespost. Der Kultwagen kann heute im Mainfränkischen Museum in Würzburg besichtigt werden.

Im 16. Jahrhundert muss Acholshausen über einen gewissen Reichtum verfügt haben, da es der "Acholshäuser Madonna" über ein bekanntes Werk Tilman Riemenschneiders aus der Zeit um 1520 verfügte. Die Statur kann ebenfalls im Mainfränkischen Museum in Würzburg besichtigt werden.

Am 10. September 1944 wurde Acholshausen durch einen Bombenangriff weitgehend zerstört.

Basierend auf dem Artikel Acholshausen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen