Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
23:06
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Industriestädtchen steht seit 1360 in enger Verbindung mit der Metallverarbeitung. Die größte Entwicklung erlebte es im 15. Jahrhundert als Hammerwerke immer mehr Arbeiter anzogen. Das Dorf hieß auch ursprünglich Althammer (Staré Hamry) und wurde 1732 unter Adam Josef Fürst von Liechtenstein, dem Eigner der Eisenwerke auf Adamsthal, unbenannt. Seit dem 19. Jahrhundert wurde Adamsthal zu einem Zentrum des Maschinenbaus. Hier wurde 1888/89 der "Zweite Marcus Wagen", eines der ältesten im Originalzustand erhaltenen Automobile, gebaut.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde hier unter anderem Wehrindustrie aufgebaut. Nach den 90er Jahren wurde ein großer Teil der staatlichen Betriebe aufgelöst oder verkleinert. Am 1. Juli 1964 wurde Adamov zur Stadt erhoben.

Basierend auf dem Artikel Adamov u Brna der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen