Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
18:11
 
 
+
»
 

Geschichte

In dem Dorf Lieth erwarb 1652 der schwedische Generalgouverneur Hans Christoph von Königsmarck, Statthalter des Herzogtums Bremen und Verden, ein älters Gut und erbaute ein Landschloß, das er nach seiner Gemahlin Agathe von Lehsten Schloss Agathenburg nannte. Auch das Dorf Lieth trug seitdem diesen Namen.

Die Königsmarck stammen aus dem gleichnamigen Dorf in der Altmark, den Grafentitel erhielt Hans Christoph von Königin Christine von Schweden. Er wurde Großvater des wegen seiner Beziehungen zur Prinzessin Sophie Dorothee von Hannover bekannten Grafen Philipp von Königsmarck sowie die Gräfin Maria Aurora von Königsmarck, der Favoritin König Augusts des Starken von Polen und Kürfürst von Sachsen. Diese hat in Agathenburg, wohin sie oft aus Stade kam, als Kind und Frau viele Tage verbracht, bevor ihre Mutter 1680 nach Schweden übersiedelte.

Basierend auf dem Artikel Agathenburg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen