Flagge von Portugal

Portugal

Hauptstadt
Lissabon
 
Fläche
91.906 km²
 
Bevölkerung
10.545.000
 
pro km²
115 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
14:00
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt ist sehr alt, es ist jedoch nicht bekannt, wann sie das Stadtrecht bekam.

Schon zur ausgehenden Jungsteinzeit, in der Kupferzeit und in der Bronzezeit wurden von dort Kupfer, Eisen und Mangan verschifft - Erze, die in der Umgebung gefördert wurden. Die Schiffe auf dem Guadiana mussten wegen der Auswirkungen der Gezeiten auf dem Fluss in Höhe Alcoutim warten, um bei Flut weiter stromabwärts fahren zu können - sicherlich ein Grund, warum gerade an dieser Stelle eine Ortschaft entstanden ist.

Wegen seiner Grenzlage ist der Name Alcoutim dementsprechend auch verbunden mit ständigen kriegerischen Auseinandersetzungen mit dem Nachbar Spanien in der Vergangenheit. Von dem auf der anderen Seite des Flusses gelegenen andalusische Sanlucar del Guadiana blicken drohend die Reste einer Festung auf Alcoutim herab.

Basierend auf dem Artikel Alcoutim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen