Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
15:46
 
 
+
»
 

Geschichte

Alfaz del Pi wurde 1786 als Festung zur Abwehr nordafrikanischer Piraten (Berber) gegründet. 1836 erreichte die Gemeinde ihre administrative Eigenständigkeit. Über 125 Jahre war Alfaz del Pi eine ländliche Gemeinde, die von landwirtschaftlichem Terrassenanbau und dem Tonabbau in der Sierra Helada lebte. Bis zum touristischen Boom Benidorms der 1970er Jahre gab es immer wieder Auswanderungswellen nach Südamerika und Nordafrika.

Sehenswürdig ist die katholische Kirche Cristo del Buen Acierto, die 1784 errichtet wurde und auf deren Areal das Symbol der Stadt, eine Pinie, wächst. Die Stadt veranstaltet jährlich ein Filmfestival.

Basierend auf dem Artikel Alfaz del Pi der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen