Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
19:10
 
 
+
»
 

Geographie

Amathay-Vésigneux liegt auf 670 m ü. M., etwa zehn Kilometer südsüdöstlich von Ornans und 27 km südöstlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Die Doppelgemeinde erstreckt sich im Jura, in einer Talmulde am südöstlichen Rand der Hochfläche von Amancey, am Nordfuß des Bois du Désert.

Die Fläche des 12,13 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der Mulde von Amathay eingenommen, die durchschnittlich auf 660 m ü. M. liegt. Sie wird vom Ruisseau de Raffenot nach Nordosten zur Loue entwässert. Im Norden reicht der Gemeindeboden auf die gewellte Hochfläche des Plateaus von Amancey (bis 719 m ü. M.). Es ist überwiegend von Wiesland bestanden, weist aber auch einige größere Waldflächen auf. Nach Süden erstreckt sich das Gemeindeareal auf den bewaldeten Höhenrücken des Bois du Désert, der in geologisch-tektonischer Hinsicht eine Antiklinale bildet und gemäß der Streichrichtung des Juras in dieser Region in Richtung Westsüdwest-Ostnordost orientiert ist. Hier wird mit 921 m ü. M. die höchste Erhebung von Amathay-Vésigneux erreicht.

Die Doppelgemeinde besteht aus den Ortsteilen Amathay (670 m ü. M.) und Vésigneux (660 m ü. M.) in der Talmulde am Nordfuß des Bois du Désert. Nachbargemeinden von Amathay-Vésigneux sind Chantrans im Norden, Longeville im Osten, Évillers und Septfontaines im Süden sowie Levier und Reugney im Westen.

Basierend auf dem Artikel Amathay-Vésigneux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen