Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.04.2024
23:09
 
 
+
»
 

Geschichte

Obwohl Amboy heute fast leer ist, zeichnet es sich dadurch aus, dass es eine der ältesten Städte Kaliforniens ist. 1858, acht Jahre, nachdem Kalifornien zum Bundesstaat wurde und drei Jahre vor dem US-Bürgerkrieg, wurde sie von Pionieren gegründet. Die Siedler bauten um 1900 ein Einzimmerschulgebäude, das noch heute existiert, obwohl keiner es benutzt oder renovieren lässt. Das Dorf florierte im 20. Jahrhundert dank des Chlorwerks, das die trockenen ehemaligen Meerbette in der Gegend ausbeutete, sowie der Eisenbahn, der Santa Fe Railroad. Schnelle Frachtzüge verwenden die Schienen noch heute, machen jedoch bei Amboy keinen Halt mehr. Das Chlorwerk gilt noch als eines der größten der Welt.

Westlich des Dorfes ragt Amboy Crater, ein 10.000 Jahre alter und hauptsächlich aus Pahoehoe (Lava) bestehender erloschener Schlackenkegel empor. In den 1910er Jahren legte man die Route 66, damals "National Trails Highway" genannt.

Basierend auf dem Artikel Amboy (Kalifornien) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen