Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
22:57
 
 
+
»
 

Amt Stargarder Land

Im Amt Stargarder Land wurden sieben Gemeinden um die Stadt Burg Stargard zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Das Amt liegt in der Mitte des Landkreises Mecklenburg-Strelitz im Süden Mecklenburg-Vorpommerns. Es grenzt an die kreisfreie Stadt Neubrandenburg und an den Tollensesee. Der Amtssitz befindet sich in Burg Stargard.

Das Amt ging aus dem ehemaligen Amt Burg Stargard-Land hervor. Am 1. Juli 2002 wurde die vormals amtsfreie Stadt Burg Stargard in das Amt eingegliedert; der Amtsname wurde dabei in Amt Stargarder Land geändert.

Als unmittelbares Einzugsgebiet von Neubrandenburg wird das Gebiet des Amtes Stargarder Land gern als Wohnort im Grünen genutzt. Die Gemeinden sind überwiegend landwirtschaftlich geprägt, der Tourismus spielt insbesondere am Tollensesee eine Rolle. Durch das Amtsgebiet führt die Bundesstraße 96.

Basierend auf dem Artikel Amt Stargarder Land der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen