Flagge von Türkei

Türkei

Hauptstadt
Ankara
 
Fläche
779.452 km²
 
Bevölkerung
74.175.000
 
pro km²
95 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
18:45
 
 
+
»
 

Andriake

Andriake war der antike Hafen von Myra (Lykien), 5 Kilometer südwestlich von Kale (Demre) an der Flussmündung des Andrakos (Kokar Çayı) in Lykien (heutige Türkei) gelegen. Der Hafen ist heute durch die Anschwemmungen des Flusses verlandet bzw. versumpft.

Erstmals erwähnt wird der Ort 197 v. Chr., als Antiochos III. die Stadt eroberte; zu dieser Zeit war sie noch unabhängig von Myra, in der Folge wurde sie jedoch von diesem inkorporiert. Der Apostel Paulus wartete hier im Herbst 59 n. Chr. auf seiner Reise nach Rom auf bessere Winde und wechselte das Schiff (Apostelgeschichte 27, 5-6).

Die Bedeutung Andriakes liegt in seiner Lage an einer der wichtigsten Schiffahrtsrouten. In der römischen Kaiserzeit ist Andriake neben Patara einer der bedeutendsten Häfen für die Getreideflotte aus Ägypten, zuerst für Rom, seit dem 4. Jahrhundert n. Chr. zunehmend für Konstantinopel.

Im 6. Jh. n. Chr. wurde − einer massiven Anhäufung von Purpurschneckenschalen östlich des Granariums zufolge − in Andriake Purpur produziert.

Sehenswert ist neben den Überresten eines Aquädukts, einer Agora, einiger Zisternen sowie Ruinen von fünf byzantinischen Kirchen besonders das Granarium (Horreum) aus hadrianischer Zeit, eine rund 35 mal 62 Meter große Kornkammer, in der bis zu 6.000 Kubikmeter Getreide gelagert werden konnten.

Basierend auf dem Artikel Andriake der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen