Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
00:29
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet um Anthy-sur-Léman war schon sehr früh bewohnt. Die ältesten Spuren stammen von zwei Uferrandsiedlungen aus dem Neolithikum. Einige Mauerfundamente sind von einem römischen Vicus erhalten, der in der Zeit vom 2. bis zum 4. Jahrhundert nach Christus bewohnt war. Im Jahre 1973 fusionierte Anthy-sur-Léman mit Thonon-les-Bains. Diese Fusion wurde jedoch 1982 rückgängig gemacht, so dass der Ort seither wieder eine selbständige Gemeinde bildet.
Mit 1857 Einwohnern (2004), die sich Les Anthychois nennen, gehört Anthy-sur-Léman zu den kleineren Gemeinden des Département Haute-Savoie. In den letzten Jahrzehnten wurde ein kontinuierliches starkes Wachstum der Einwohnerzahl verzeichnet. Außerhalb des Dorfkerns und entlang dem Seeufer entstanden größere Einfamilienhausquartiere und Zweitwohnsitze.

Basierend auf dem Artikel Anthy-sur-Léman der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen