Flagge von Irak

Irak

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
08:44
 
 
+
»
 

Arbil

Arbil (, kurdisch: Hewlêr, türkisch: Erbil) ist die Hauptstadt des gleichnamigen irakischen Gouvernements Arbil und Sitz der Regierung der Autonomen Region Kurdistan. Arbil liegt 80 km östlich von Mosul. Der assyrische Name ArbÄ«l bedeutet übersetzt Vier Götter.

Begünstigt durch die gute Sicherheitslage und als Standort des Regionalparlaments wurden in Arbil in den letzten sechs Monaten zehn Auslandsvertretungen eröffnet. Länder, die in Arbil eine Botschaft haben sind unter anderem die USA, Griechenland, Russland, Iran und Großbritannien. Frankreich plant demnächst auch eine Botschaft zu eröffnen. Deutschland wird dort durch einen Honorarkonsul vertreten. Im November 2007 eröffnete die UNO ein Büro in Arbil. Bürgermeister ist Nihad Latif Kodscha, der 23 Jahre im Exil in Deutschland war.

Basierend auf dem Artikel Arbil der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen