Flagge von Ungarn

Ungarn

Hauptstadt
Budapest
 
Fläche
93.029 km²
 
Bevölkerung
10.071.000
 
pro km²
108 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
23:20
 
 
+
»
 

Geschichte

Archäologische Funde beweisen, dass die Gegend um Érd bereits vor 50.000 Jahren bewohnt war, die erste Erwähnung der Siedlung Érd stammt aus dem Jahre 1243. Der Name ist entweder auf das ungarische Wort „erdő“ (Wald) oder „ér“ (Bach) zurückzuführen.

Nach dem Fall der Burg von Székesfehérvár eroberten die Türken die Stadt im Jahre 1543 und sie war dann fast 150 Jahre ein Teil des Osmanischen Reiches. Zu dieser Zeit war Érd unter dem Namen Hamzabég bekannt, von dem sich auch der deutsche Name Hanselbeck herleitet.

Im Jahre 1684 besiegte Karl V. Leopold die Türken Nahe Érd und in der Folge wurde Ungarn von den Türken befreit.

Basierend auf dem Artikel Érd der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen