Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
07:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Teilnehmer der Lewis-und-Clark-Expedition verbrachten hier den Winter 1805/06 im Fort Clatsop. Die Expeditionsteilnehmer erwarteten, dass ein Schiff sie dort abholen würde, um an die Ostküste zu gelangen. Das Fort ist heute ein Nationalmonument.

Im Jahre 1811 gründete Astors Pacific Fur Company das Fort Astoria als deren Handelsniederlassung für den Pazifischen Nordwesten. Dies stellte die erste dauerhafte US-amerikanische Siedlung an der Pazifikküste dar. Die Niederlassung war für die weitere Besiedlung der Westküste bedeutsam. Das Handelshaus mitsamt dem Fort wurde 1813 an Großbritannien verkauft. Mitte der 1840er Jahre fand im Rahmen des Oregon Trails ein starker Zustrom statt. 1847 wurde das erste US-Amerikanische Postamt westlich der Rocky Mountains in Astoria eröffnet. Mit der Besiedlung des Oregon-Gebiets entwickelte sich Astoria zu einem bedeutenden Binnen- und Seehafen. Im Jahre 1876 wurde dem Ort das Stadtrecht verliehen. Es zog v.a. auch skandinavische Siedler an, von denen hier heute noch viele Nachfahren leben.

1883 und 1922 wurde die Innenstadt durch ein Großfeuer zerstört. Die Wirtschaftskraft war jedoch stark genug, um sie immer wieder zu errichten. Astoria ist bis heute ein bedeutender Seehafen für den pazifischen Nordwesten und hat auch eine Bedeutung als Binnenhafen für den Columbia River.

Die Wirtschaft basiert hauptsächlich auf Fischfang, Fischverarbeitung und Holzwirtschaft. 1945 zählte man hier in der Gegend 30 Konservenfabriken, die 1980 jedoch zum Erliegen kamen. Die Holzindustrie war bis 1996 stark vertreten. Eines dieser Unternehmen, die Astoria Plywood Mill, war einst der bedeutendste Arbeitgeber der Stadt.

Heute überwiegen der Tourismus, die lichttechnische Fabrikation und die Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft; Insbesondere Kreuzfahrtschiffe legen hier häufig an.

In Astoria wurden u.a. die Filme The Goonies (1985), Short Circuit, Kindergarten Cop, Free Willy, Free Willy 2, Teenage Mutant Ninja Turtles III sowie The Ring 2 gedreht.

Basierend auf dem Artikel Astoria (Oregon) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen