Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
20:42
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Auenstein steht auf einem kleinen Felsen am Ufer der Aare. Die Burg wurde 1389 zerstört. Die Burgruine gelangte 1803 in den Besitz des neuen Kantons, wurde später aber an Private verkauft. 1858 wurde die Burg durch Aufstockung wieder bewohnbar gemacht und erhielt 1928/29 ihre heutige schlossartige Form.

Die im gotischen und spätgotischen Stil erbaute Pfarrkirche wurde erstmals 1302 urkundlich erwähnt, es sind aber Fundamente im romanischen Stil aus dem 11. Jahrhundert entdeckt worden. Der Chor in seiner heutigen Form stammt aus dem späten 15. Jahrhundert, das Kirchenschiff wurde 1651 erweitert. 1893 und 1943 erfolgten Aussenrenovationen, 1951/52 und 2004 eine Innenrenovation. Aufgrund des schlechten Zustands musste der Kirchturm 1984 gründlich saniert werden.

Basierend auf dem Artikel Auenstein AG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen