Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.04.2024
01:01
 
 
+
»
 

Bad Friedrichshall

1933 wurde Kochendorf mit dem benachbarten Jagstfeld zu Bad Friedrichshall vereinigt; die Gemeinde hatte im Jahr ihrer Gründung 4581 Einwohner. 1935 wurde Hagenbach eingemeindet. 1939 wurden in der Gemeinde 5062 Einwohner gezählt. Anfang 1944 richtete die SS ein Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Gemeindeteil Kochendorf unter der Bezeichnung Konzentrationslager Eisbär ein.

Ende 1945 hatte Bad Friedrichshall insgesamt 5661 Einwohner. Am 17. Juni 1951 wurde Bad Friedrichshall zur Stadt erhoben. Am 15. März 1972 wurde Duttenberg, am 1. Januar 1975 Untergriesheim eingemeindet. 1992 bis 1998 wurde der Stadtteil Plattenwald im Rahmen eines Wohnungsbauprogramms des Landes Baden-Württemberg neu erbaut.

Basierend auf dem Artikel Bad Friedrichshall der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen