Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
22:45
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung, Sulaga, stammt aus dem Jahre 819. Im örtlichen Dialekt heißt der Ort bis heute Sulge(n). Der Name geht auf ein althochdeutsches Wort sul zurück, das "sumpfige Stelle, Wasserlache" bedeutet. Die Bedeutung steckt heute noch im Wort Suhle für Wasserlachen, in denen sich Wildschweine wälzen. Der Name bezieht sich damit auf die Lage in den Niederungen des Schwarzachtals und hat jedenfalls nichts mit Säulen oder einer keltischen Quellgöttin zu tun, wie oft fälschlich behauptet wird.

Saulgau wurde im Jahre 1239 von Kaiser Friedrich II. das Stadtrecht verliehen, das Marktrecht von König Rudolf I. im Jahre 1288.
1299 fiel Saulgau an das Haus Habsburg und gehörte somit bis 1806 zu Vorderösterreich.

Im Zuge der Neuordnung Europas durch Napoleon I. kam Saulgau 1806 an das Königreich Württemberg.

Zuerst Oberamtsstadt im Oberamt Saulgau, dann Kreisstadt, kam Saulgau im Zuge der Kreisreform im Jahre 1973 zum Landkreis Sigmaringen, dessen größte Stadt es heute ist.

Basierend auf dem Artikel Bad Saulgau der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen