Flagge von Polen

Polen

Hauptstadt
Warschau
 
Fläche
312.685 km²
 
Bevölkerung
38.499.000
 
pro km²
123 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
15:24
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort wurde 1339 als item dedimus Beynassye in campo Glysdelauks erwähnt. Der Name bedeutet "lehmiges Feld" (Ableitung von prußisch glizdainis + lauks).
Am 24. Juni 1339 gab der Hochmeister Dietrich von Altenburg den Brüdern Beynassye und Scodayko vier Hufen Land und diese legten damit den Grundstein für das heutige Dorf. Von dem Namen Beynassye leitet sich auch der Name des Dorfes ab, der ursprünglich Beneskaym und später Bannaskeim lautete. Die Siedlung entwickelte sich sehr schleppend und wuchs über das Vorwerk kaum hinaus. Im 19. Jahrhundert wurde die Familie Knoop Besitzer des Ortes. In den 1920er Jahren war das Dorf noch im Besitz der Knoops und hatte eine Fläche von 180 ha.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war im Ort ein staatlicher Landwirtschaftsbetrieb tätig. 1973 wurde Banaszki dem Schulzenamt Gromki zugeordnet. Bei einer Verwaltungsreform kam der Ort 1975 zur Woiwodschaft Olsztyn und blieb dort bis zu dessen Auflösung 1999.

Basierend auf dem Artikel Banaszki der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen