Flagge von Thailand

Thailand

Hauptstadt
Bangkok
 
Fläche
513.115 km²
 
Bevölkerung
64.185.502
 
pro km²
125,1 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.12.2024
20:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name des Bezirks stammt vom Khlong Bangkok Yai (Thai: คลองบางกอกใหญ่). Dieser Khlong (Kanal) war früher eigentlich der Chao Phraya selber, der hier einen weiten Bogen von etwa 15 km Länge machte. Der König von Ayutthaya ließ wahrscheinlich bereits im Jahre 1522 einen Kanal graben, um die Reisezeit der Handelsschiffe aus dem Golf von Thailand bis zum Hafen von Ayutthaya zu verkürzen. Im Laufe der Zeit versandete das alte Flussbett immer mehr, die Ufer rückten immer näher zusammen, während der neue Kanal zur heutigen Breite heranwuchs. So erklärt sich auch, weshalb der Name eines kleinen Dorfes – Bangkok (Dorf der Wildpflaume) – für ein Gebiet benutzt wird, welches auf beiden Seiten eines so mächtigen Flusses liegt.

Bangkok Yai, oder genauer der Tambon Wat Arun, war auch das Gründungsgebiet der zeitweiligen Hauptstadt des siamesischen Reiches Thonburi, welche hier von 1767 bis 1782 bestand.

Der Name dieses Bezirks wurde im Laufe des letzten Jahrhunderts mehrfach geändert, bis er endlich in der Verwaltungs-Reform von 1972 seinen heutigen Namen - Bangkok Yai - erhielt.

Basierend auf dem Artikel Bangkok Yai der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen