Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
11:12
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gemeindegebiet wurde schon in frühgeschichtlicher (Funde eines Hockergrabes der Glockenbecherkultur) und römischer Zeit besiedelt.
Friedrich Barbarossa sammelte in der Nähe von Barbing bei Kreuzhof sein Heer für einen Kreuzzug. Das Adelsgeschlecht der Barbinger ist ab 1130 belegt. Nach deren Aussterben erwarb das Hochstift Regensburg 1463 die Veste Barbing. Mit der Säkularisierung 1803 kam Barbing erst zum Fürstentum Regensburg und später zum Königreich Bayern.
Im 19. Jahrhundert ließ König Ludwig I. die schnurgerade Walhallastraße zwischen Obertraubling und Barbing anlegen, die in Blickrichtung auf die Walhalla verläuft. 1951 wurde die Industriesiedlung Obertraubling als neue Gemeinde Neutraubling aus dem Gemeindegebiet herausgelöst. Ende der 60er Jahre bekam die Gemeinde ein Autobahnanschluss. 1978 wurde Barbing mit den ehemals selbständigen Gemeinden Sarching, Friesheim, Illkofen und Eltheim zur Großgemeinde Barbing zusammengeschlossen. Die früheren Gemeindeteile Kreuzhof, Irlmauth und Irl kamen zur Stadt Regensburg und die Gärtnersiedlung zur Industriegemeinde Neutraubling. In den 90er Jahren wurde zur Beruhigung der Ortsdurchfahrt eine Umgehungsstraße für die B 8 gebaut, die bis dahin den Ort zweiteilte. In den letzten Jahren wurden in Unterheising und an der Bundesstraße 8 Gewerbegebiete geschaffen.

Basierend auf dem Artikel Barbing der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen