Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
15:32
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

ʥ An erster Stelle muss hier das H̫tel-Dieu genannt werden, ein Hospital aus dem 15. Jahrhundert.
 • Die romanische Kirche Notre-Dame, welche im Stil der dritten Kirche von Cluny erbaut wurde, beherbergt in ihrem Chor im gotischen Stile eine außergewöhnliche Ausschmückung: Die fünfteiligen Tapisserien, „Das Leben der Jungfrau Maria“ erzählend, wurden um 1500 in Tournai nach Vorlagen eines burgundischen Künstlers gewebt. Diese hochwertige Serie von 19 Szenen besticht besonders in ihrer Leuchtkraft und der Feinheit ihrer Ausführung.
 • Unweit des Hospitals liegt das "Hôtel des Ducs de Bourgogne", der ehemalige Wohnsitz der Burgunderherzöge in Beaune, dessen um einen Innenhof gruppierten Fachwerkbauten ein malerisches Bild bieten. Mittlerweile beherbergen diese Gebäude das Burgundische Weinmuseum, in dem die Geschichte des Weinbaus dem Laien näher gebracht wird.
 • Die kreisrunde Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert umgibt die Altstadt. Sie wurde seit dem Anschluss von Beaune an das Königreich Frankreich unter Ludwig XI. erneuert und verstärkt. Die Stadtmauer besitzt 8 Bastionen.
 • Zahlreiche Häuser aus der Frühen Neuzeit sind in der Stadt zu bewundern. Vor allem in der Rue de Lorraine stehen noch Häuser aus dem 16. Jahrhundert.

Basierend auf dem Artikel Beaune der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen