Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
01:29
 
 
+
»
 

Geschichte

Bempflingen wurde erstmals 1090 urkundlich erwähnt. Nachdem der Ort seit dem frühen 14. Jahrhundert der Familie Kaib gehört hatte, kam er später durch Verkauf und Erbschaft an die Herren von Baustetten und die Herren von Mansberg. 1448 erwarb Württemberg den Baustettischen und 1465 auch den Mansberger Teil des Ortes. Nach der Verwaltungsneugliederung Anfang des 19. Jahrhunderts kam Bempflingen zum Oberamt Urach, später zum Oberamt Metzingen, das 1938 im Landkreis Nürtingen aufging. Die Landkreisneugliederung von 1973 führte zur Zugehörigkeit zum Landkreis Esslingen.

Basierend auf dem Artikel Bempflingen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen