Flagge von Ukraine

Ukraine

Hauptstadt
Kiew
 
Fläche
603.700 km²
 
Bevölkerung
45.986.000
 
pro km²
76 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
17:46
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort Beresne wurde erstmals 1445 urkundlich erwähnt. Im 15. Jahrhundert erhielt der damals zu Polen-Litauen gehörende Ort die Stadtrechte verliehen. 1793 kam der Ort zum Russischen Reich. Damals lebten in Beresne 1086 Einwohner. Bis 1897 wuchs die Einwohnerzahl auf 3400 an. Im Zuge der beiden Weltkriege erlitt der Ort starke Verluste und hatte zunächst in der Sowjetunion lediglich den Status eines Dorfes.


1957 wurde Beresne zu einer Siedlung städtischen Typs erhoben, seit dem Jahr 2000 ist Beresne wieder eine Stadt.

Basierend auf dem Artikel Beresne der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen