Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
21:07
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten sind das Schloss der Grafen Du Moulin-Eckart und die Donaustaustufe, die zur Stromversorgung der Bundesbahn in den 1960er-Jahren gebaut wurde. Das Schloss ist in renovierungsbedürftigem Zustand und der Öffentlichkeit nicht zugänglich. In der Kirche sind mittelalterliche Wandmalereien zu sehen. Diese wurden durch Umbauarbeiten im Barock teilweise überbaut. Wann die Pfarrkirche erbaut wurde, ist unbekannt. Die älteste Jahreszahl, die im Zusammenhang mit der Kirche erwähnt wird, ist 1247. Das Gotteshaus besteht aus verschiedenen Bauteilen. Die Deckenmuster zeigen unterschiedliche Gewölbe. Der Altarraum liegt etwas höher als das Kirchenschiff. Die Bertoldsheimer Pfarrgemeinde war von 1542 bis 1617 lutherisch. In dieser Zeit wirkten 9 Priester. Der Pfarrhof wurde 1697 neu erbaut, da der alte baufällig war. Der neue Pfarrhof hat ein eigenes Kaplanhaus und wurde näher zur Kirche gebaut.

Basierend auf dem Artikel Bertoldsheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen