Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
14:07
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt wurde im Jahre 1847 von Nomaden aus Ossetien gegründet und wurde auf Ossetisch Beslanychjæu (Бесланыхъæу, "Siedlung von Beslan") nach einem örtlichen Adligen, Beslan Tulatow, genannt. Im offiziellen Sprachgebrauch war die Stadt nach dessen Nachnamen als Tulatowo (Тулатово) oder Tulatowskoje (Тулатовское) bekannt. 1941 wurde die Stadt in Iriston (Иристон) umbenannt. 1950, nachdem die Stadt nach einer raschen Industrialisierung zu einer einzigen Gemeinde zusammengefasst wurde, erhielt sie wieder den Namen Beslan.

Beslan wurde in den 1940er Jahren um eine große Maisfabrik gebaut und ist durch Industrie und Landwirtschaft geprägt.

Basierend auf dem Artikel Beslan der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen