Flagge von Ukraine

Ukraine

Hauptstadt
Kiew
 
Fläche
603.700 km²
 
Bevölkerung
45.986.000
 
pro km²
76 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
06:31
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt, deren Name wörtlich Weiße Kirche bedeutet, wurde 1032 von Kiewer Großfürst Jaroslaw I. gegründet. Ab 1363 gehörte sie zum litauischen Großfürstentum, seit 1569 zu Polen. 1651 wurde hier ein Vertrag zwischen Polen und aufständischen ukrainischen Kosaken unter Bohdan Chmelnyzkyj unterschrieben.

Nach der dritten Teilung Polens 1795 kam die Stadt zum Russischen Reich. Im 19. Jahrhundert war Bila Zerkwa eine bedeutende Marktstadt. Zu Zeiten der Sowjetunion wurde Bila Zerkwa zu einem bedeutenden Industriestandort (Maschinenbau, Bauindustrie).

In Bila Zerkwa befindet sich eine große und prächtige Gartenanlage namens "Alexandria" (200 Hektar), die bereits 1793 nach dem Befehl der Frau des polnischen Hetmans Franciszek Ksawery Branicki angelegt worden war.

Basierend auf dem Artikel Bila Zerkwa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen