Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
19:48
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die heutige Kirche von Bioley-Magnoux wurde 1825 erbaut und in den 1980er Jahren restauriert. Das Schloss auf einer Anhöhe über der Mentue stammt in seinem Kern aus dem 12. Jahrhundert, wurde aber später mehrfach umgebaut und restauriert; 1635 wurde ein kleines Wachtürmchen angefügt. Karl der Kühne, Herzog von Burgund, machte die Burg zu seinem Quartier, bevor er Anfang Juni 1476 zur Schlacht bei Murten aufbrach. Der im Lauf der Zeit baufällig gewordene Bergfried stürzte 1890 ein und wurde in der Folge abgetragen. Eine umfassende Restauration wurde 1972 ausgeführt. Heute ist das Schloss in Privatbesitz und der Öffentlichkeit nicht zugänglich; gleichzeitig ist es der Sitz der Jonas-Stiftung. Vom ehemaligen Burgstädtchen sind nur noch einzelne Überreste der Befestigung sichtbar.

Basierend auf dem Artikel Bioley-Magnoux der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen