Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.04.2024
00:52
 
 
+
»
 

Geografische Lage

Bochum liegt auf dem flachhügeligen „Bochumer Landrücken“ als Teil der Ruhrhöhen zwischen den Flüssen Ruhr und Emscher an der Grenze zwischen südlicher und nördlicher Ruhrkohlezone. Der höchste Punkt im Stadtgebiet liegt in der Kemnader Straße und misst , der niedrigste Punkt liegt am Blumenkamp in Hordel und misst 43 m ü. NN.

Flachhügeliger Landrücken bedeutet, dass die Geländeform in Bochum durch gleichmässige Steigungen und Gefälle, die selten mehr als 3% betragen, geprägt ist. Der Straßenverlauf entspricht dieser Geländeform, es werden in Bochum keine Tunnels zur Überwindung von bergigen Landschaftsabschnitten benötigt. Einzelne steilere Streckenabschnitte sind beispielsweise am Harpener Hellweg beim NSG Berghofer Holz (3,4%), auf der Westenfelder Str. im Stadtbezirk Wattenscheid (3,47%) oder auf der Kemnader Str., die vom Ruhrufer in Stiepel (71 m ü. NN) aufwärts zur Ortsmitte von Stiepel (196 m ü. NN; 5,1% Steigung) führt, zu finden. Auch andere Wege, die vom tiefer gelegenen Ruhrtal durch die zum Bochumer Süden gehörenden Orte führen, weisen als Ausnahme eine erhöhte Steigung auf (beispielsweise Kassenberger Str. und Dr.-C.-Otto-Str. in Dahlhausen, Blankensteiner Str. in Sundern).

Die größte Ausdehnung des Stadtgebiets beträgt in Nord-Süd-Richtung 13,0 km und in West-Ost-Richtung 17,1 km. Die Länge der Stadtgrenze beträgt 67,2 km.

Basierend auf dem Artikel Bochum der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen