Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.03.2024
07:40
 
 
+
»
 

Geschichte

Seit dem 13. Jahrhundert bildete Bolandoz eine eigene kleine Herrschaft, die einer ortsansässigen Adelsfamilie gehörte und unter der Oberhoheit der Herrschaft Scey stand. Im 14. Jahrhundert übte Jean de Bolandoz eine Terrorherrschaft über sein Gebiet aus und war Urheber verschiedener Übergriffe und Plünderungen in den Nachbarherrschaften. Nach seiner Hinrichtung ging sein Besitz direkt an die Grafen von Burgund über. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte das Dorf mit dem Frieden von Nimwegen 1678 an Frankreich. In den Jahren 1893 und 1955 wurde Bolandoz von schweren Dorfbränden betroffen.

Basierend auf dem Artikel Bolandoz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen