Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
19:07
 
 
+
»
 

Geschichte

1487 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt und zwar "Claiss zor Boultzenbach ist genannt in den Darlehnslisten (=Zwangsanleihe) für die Auftragung Hz. Wilhelmm III. v. Berg."

Schreibweise der Erstnennung: Boultzenbach

Der Name Bolzenbach lässt sich auf eine Bodenerhebung zurückführen (bol = runder Hügel). Im Mittelalter wurde Bolzenbach als boutzebach bezeichnet. Um 1830 lebten in Bolzenbach rund 59 Menschen (nach: "Topographisch-Statistische Beschreibung der Königlich-Preußischen Rheinprovinzen", 1830 in der Nicolaischen Buchhandlung zu Berlin veröffentlicht).
Heute ist Bolzenbach weitestgehend mit Lindlar verwachsen, als Trennlinie kann das Grundstück des Gymnasiums angesehen werden. In Bolzenbach selbst findet sich heute eine Gaststätte, ein Bauunternehmer, der Bauhof der Gemeinde Lindlar sowie verschiedene kleine Gewerbebetriebe.

Basierend auf dem Artikel Bolzenbach der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen