Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
03:01
 
 
+
»
 

Geschichte

Seit dem 12. Jahrhundert ist der Ort als Rittersitz urkundlich belegt. Um 1500 im Besitz derer zu Grünroda, ließen diese einen schlichten Herrensitz im Stil der Renaissance errichten. Das Schloss war von einem Wassergraben umgeben. Um 1580 kamen Gut und Schloss Bornitz an die Familie von Schönberg, die zu dieser Zeit den Südflügel der Schlossanlage errichten ließen. Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Schloss im Barockstil umgebaut und erweitert. 1750 kam ein Lustgarten mit Blumenzucht hinzu.

Im 18. Jahrhundert umfasste die Herrschaft des Ritterguts Bornitz: Kleinragewitz, Zaußwitz, Schönnewitz, Lonnewitz, Wadewitz sowie Teile von Pochra und Rügeln. Im November 1838 war die Leipzig-Dresdner Eisenbahn bis nach Bornitz fertiggestellt. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Bahn neben der Landwirtschaft zur zweitwichtigsten Erwerbsquelle der Bornitzer.

Nachdem das Land des Ritterguts 1945 im Zuge der Bodenreform aufgeteilt worden war, wurde 1947/48 das Schloss abgerissen.

1950 wurde das Dorf ein Ortsteil von Borna, welches wiederum seit dem 1. Januar 1997 zur Gemeinde Liebschützberg gehört.

Basierend auf dem Artikel Bornitz (Liebschützberg) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen