Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
04:22
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Boswils erste Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert. Von 1487 bis 1498 erfolgte eine Erweiterung im gotischen Stil, aus dieser Zeit stammt der Kirchturm. Nachdem das Gebäude zu klein geworden war, wurde es 1913 profaniert und später samt Pfarrhaus und Odilokapelle an den Kunstmaler Richard Arthur Nüscheler verkauft. Seine Nachkommen veräusserten das Gebäudeensemble an die Stiftung «Alte Kirche Boswil». Mit mehreren Renovationen konnte die alte Bausubstanz erhalten werden. In der alten Kirche werden heute in regelmässigen Abständen kulturelle Veranstaltungen auf hohem Niveau durchgeführt, die teilweise weltweite Beachtung finden. Das alte Pfarrhaus diente zuerst als Altersheim für Künstler, heute ist es eine Pension für Kunstschaffende und Kursteilnehmer.

Nachdem das Nachbardorf Bünzen 1860-62 eine neue Kirche erhalten hatte, beschloss 1867 auch die Kirchgemeinde Boswil einen Neubau. Doch da ein zu Rate gezogener Experte die Erweiterung der bereits bestehenden Kirche empfohlen hatte, verweigerte der Kanton eine Kostenbeteiligung. Nach einem zweiten gescheiterten Projekt im Jahr 1880 entstand schließlich ab 1886 am Dorfrand eine Basilika im neugotischen Stil. Die Einweihung der neuen Pfarrkirche St. Pankraz erfolgte am 12. Oktober 1890.

Basierend auf dem Artikel Boswil der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen