Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
16:02
 
 
+
»
 

Bousse (Moselle)

Bousse (deutsch Buß, lothringisch Buuss) ist eine Gemeinde im Département Moselle, einige Kilometer südlich von Thionville an der Mosel gelegen.

Der Ort wurde 1224 erstmals erwähnt, er lag im Mittelalter noch auf der deutschen, seitdem aber auf der französischen Seite der ehemaligen deutsch-französischen Sprachgrenze. Der Ortsname leitet sich von dem deutschen Wort Buße her und geht auf ein Kloster zurück, das sich damals hier befand. Seit 1659 gehört Bousse zu Frankreich.

Zur Gemeinde gehört seit 1791 das Dorf Blettange (Blettingen).

Seit 1879 führt bei Bousse eine Brücke über die Mosel. Sie wurde im Krieg zwei Mal zerstört (1940 und 1944) und jeweils wieder aufgebaut.

Basierend auf dem Artikel Bousse (Moselle) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen