Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
18:44
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort entstand am östlichen Fuße der 1317 erstmals erwähnten Burg Bouzov und war den Burgherren untertänig. Zu den verschiedenen Adelsgeschlechtern, die sich als Besitzer der Burg und des Ortes ablösten, gehörten zu Beginn des 15. Jahrhundert die Herren von Kunstadt und es wird vermutet, dass Georg von Podiebrad in Bouzov geboren wurde.

1695 kaufte der Deutsche Ritterorden die Herrschaft und blieb bis zur Ablösung der Patrimonialherrschaften Besitzer von Busau. Bei der Schaffung neuer politischer Strukturen kam der Markt Busau 1850 zur Bezirkshauptmannschaft Littau. Die Entwicklung in dem Ort, der seit 1848 Selbstständigkeit genoss und zuvor in wirtschaftlicher Abhängigkeit zu dem Burgherren gestanden war, stagnierte seit dieser Zeit. Der Orden ließ die Burg verfallen und durch die Lage fern aller Hauptverkehrswege und der Eisenbahn verarmte Busau. Unter dem Hochmeister Eugen von Österreich-Teschen wurde die Burg wiederhergestellt und neogotisch umgestaltet.

Heute ist die weithin sichtbare Burg ein Anziehungspunkt für Touristen. In der Vorburg befindet sich eine Galerie.

Basierend auf dem Artikel Bouzov der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen