Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
01:02
 
 
+
»
 

Geographie

Boveresse liegt auf , 26 km westsüdwestlich der Kantonshauptstadt Neuenburg (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich am nördlichen Talrand des Val de Travers gegenüber von Môtiers im Neuenburger Jura.

Die Fläche des 12.9 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen kleinen Abschnitt des hier fast 2 km breiten Val de Travers. Die südliche Grenze bildet die Vieille Areuse, ein ehemaliger Arm der Areuse, die in diesem Bereich korrigiert und begradigt wurde. Das Gemeindegebiet erstreckt sich nach Norden über den flachen Talboden des Val de Travers auf die nördlich angrenzenden Jurahöhen (Monts de Boveresse, bis ). Ganz im Norden reicht das Gebiet bis auf die Antiklinale, die das Vallée de la Brévine im Süden begleitet. Hier wird mit der höchste Punkt von Boveresse erreicht. Nach Nordosten erstreckt sich der Gemeindeboden über den Talkessel des Baches Sucre bis zum Trémalmont . Auf den Höhen nördlich von Boveresse befinden sich ausgedehnte Jurahochweiden mit den typischen mächtigen Fichten, die entweder einzeln oder in Gruppen stehen. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 4 % auf Siedlungen, 45 % auf Wald und Gehölze, 50 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Boveresse gehören zahlreiche Hofsiedlungen und Einzelhöfe auf den Jurahöhen. Nachbargemeinden von Boveresse sind Saint-Sulpice, Fleurier, Môtiers, Couvet und La Brévine.

Basierend auf dem Artikel Boveresse der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen