Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.03.2024
01:02
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Boveresse war bis ins 20. Jahrhundert ein hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Im Lauf des 19. Jahrhunderts siedelten sich im Dorf einige Betriebe in der Uhrenherstellung an. Ein wichtiger Erwerbszweig für die Bewohner von Boveresse war der Anbau der Absinthpflanze (Artemisia absinthium) für die Produktion von Absinth, die 1908 aufgrund einer Volksabstimmung verboten wurde. Eine Eishöhle im Gebiet von Montlési wurde um 1900 als Lagerplatz für Eis genutzt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Boveresse zur Wohngemeinde entwickelt. Heute leben noch rund 40 % der Erwerbstätigen von der Landwirtschaft, insbesondere von Viehzucht, Milchwirtschaft und Futteranbau. Ausserhalb des primären Sektors gibt es Arbeitsplätze im lokalen Kleingewerbe. Viele Erwerbstätige sind aber Wegpendler, die in den grösseren Orten des Val de Travers und in Neuenburg arbeiten.

Basierend auf dem Artikel Boveresse der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen