Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
02:37
 
 
+
»
 

Geschichte

1413 wurde der Ort im „Ältesten Einwohnerverzeichnis des Kölner St.-Severinstiftes“ das erste Mal urkundlich erwähnt.

Schreibweise der Erstnennung: Brune

Der Name Brune leitet sich von der Bräune ab, eine Rotlaufseuche der Schweine. Verendete Tiere wurden verbrannt, die Herde dann zur Asche getrieben um diese zu fressen. Davon versprach man sich Heilung.

Im Mittelalter gehörte Breun zum Kirchspiel Lindlar und bildete eine eigene Honschaft Breun. Zur Honschaft gehörten die Orte Hönighausen, Süng, Büschem, Breun, Hartegasse, Holl, Brochhagen und Feld.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde eine erste Schule in Breun gebaut. Zunächst unterrichteten ortsansässige Handwerker nur im Winter. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde schließlich ein eigenes Schulhaus gebaut. Diese Privatschule wurde jedoch zunächst nicht staatlich anerkannt.

1830 hatte Breun 116 Einwohner.

1848 wurde die Privatschule zur ordentlichen Schule erhoben und 1858 nach Müllerhof verlegt.

Am 12. November 1860 wurde ein Konzessionsgesuch für eine Erzwäsche in der Grube Reschid Pascha bei Breun eingereicht.

Basierend auf dem Artikel Breun der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen