Flagge von Britische Jungferninseln

Britische Jungferninseln

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
08.05.2024
20:28
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Die Wirtschaft, eine der stabilsten und florierendsten in der Karibik, ist sehr stark vom Tourismus abhängig, welcher für ca. 45 % des nationalen Einkommens verantwortlich ist. Ca. 350.000 Touristen, die Mehrheit aus den USA, besuchten die Inseln 1998. 2002 litt der Tourismus auch unter der schwachen US-Wirtschaft. Ab Mitte der 1980er Jahre bietet die Verwaltung Firmen die Möglichkeit, auf den Inseln mit einer Briefkastenfirma ansässig zu sein.
Die Gebühren für die Gründung solcher Firmen machen mehr als 50 % des Staatseinkommens aus. Ca. 400.000 Briefkastenfirmen waren Ende 2000 auf den Inseln registriert.

Die Viehzucht hat den bedeutendsten Anteil an der Landwirtschaft. Die schlechte Bodenqualität ermöglicht nur eine begrenzte Versorgung der heimischen Bevölkerung.

Die Wirtschaft ist eng an die Amerikanischen Jungferninseln gebunden und seit 1959 ist die offizielle Währung der US-Dollar.

Basierend auf dem Artikel Britische Jungferninseln der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen