Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
13:21
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

 • Die mittelalterliche, bereits im Jahr 1284 dokumentierte Burg, ursprünglich eine von Mauern umfasste und von vier Ecktürmen flankierte Anlage, die heute als Château Brotte bekannt ist, gab die Abtei von Luxeuil als Lehen an die Herren von Mollans. Von den früher im Burghof errichteten Häusern ist nichts mehr zu sehen, seitdem die Gebäude und die Mauern im 18. Jahrhundert als Steinbruch für den Bau von Häusern in der Umgebung genutzt und systematisch abgerissen wurden. Im Jahr 1950 standen noch zwei Türme, von denen einer in den folgenden Jahren teilweise abgerissen wurde. Seit 1993 ist die Anlage in Privatbesitz und wird in Zusammenarbeit mit dem Denkmalpflegeamt systematisch restauriert. Der Donjon, der als Wohnturm diente, wurde komplett wiederhergestellt.
 • Der dem Schloss gegenüberstehenden Kirche blieb im Zuge einer im 19. Jahrhundert vorgenommenen Erneuerung der Kirchturm aus dem 18. Jahrhundert erhalten. Bei der Gestaltung ihres Altars fand ein steinernes Flachrelief aus dem 16. Jahrhundert Verwendung. Die Kirche bewahrt des weiteren Statuen aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
 • Sehenswert ist auch der schöne, aus dem 19. Jahrhundert stammende Brunnen aus rosa Sandstein mit seinem restaurierten Waschhaus, in dem noch bis vor wenigen Jahren die Frauen des Ortes ihre Wäsche wuschen.

Basierend auf dem Artikel Frankreich der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen