Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
00:28
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Dorf Brummen, dessen Name ursprünglich brimnum = am Saum [des Waldes] gelegene Siedlung bedeutet (vergl. engl. brim = Rand, niederl. berm = Wegrand), wurde bereits um 800 urkündlich erwähnt. Brummen hat eine alte Dorfkirche.

Hall hat eine sehr alte Kirche (sehenswerte Fresken im Inneren),die im Mittelalter entstand auf den Ruinen eines früheren Gotteshauses, das dem heiligen Liudger geweiht war.

Eerbeek entstand als Mühlensiedlung. Bereits im späten Mittelalter ermöglichte das klare Wasser der Bäche der Veluwe zusammen mit deren Stromgeschwindigkeit die Entstehung von Wassermühlen für Wäschereien und die Herstellung von Papier. Zwischen etwa 1850 und 1950 war das Dorf, das an einem, seit diesem letzten Jahr nur noch für Kanos usw. befahrbaren, Kanal zwischen Apeldoorn und Dieren liegt, für die Binnenschifffahrt erreichbar.

Basierend auf dem Artikel Brummen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen