Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
20:45
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Um 1580 wird eine Rolandfigur, 3,50 m hoch, aus Sandstein auf dem Marktplatz von Buch errichtet. Davor soll es einen hölzernen Roland gegeben haben. Der Bau des Rathauses um 1680 hatte einen Umzug der Figur an den Rathauseingang erfordert. Schon 1683 stürzte der Rathausturm ein und der Roland wurde zertrümmert. Die Figur wird wieder hergestellt. 1690 wurde der Kopf bei einem Brand des Rathauses zerstört und durch den heutigen Kopf ersetzt. Dieser ist wohl nicht dem Original nachempfunden worden. 1693 zog der Roland an seinen heutigen Standplatz vor dem Lehnschulzenhof um.

Basierend auf dem Artikel Buch (Elbe) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen