Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
00:29
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name Buggenhagen stammte vom Adelsgeschlecht derer "von Bughe". Erwähnt wird der Ort erstmals 1250 als in der Gegend eine Burg des Ritters Berend von Bughe (Buggenhagen) gebaut wird. Buggenhagen ist damit der älteste Ortsteil der heutigen Gemeinde. Bis zum Jahr 1945 war er im Besitz der Adelsfamilie von Buggenhagen. Das Herrenhaus Buggenhagen wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 18. Jh. erbaut. Bis 2002 wurde es als Hotel genutzt.

Zum Besitz derer von Buggenhagen gehörten auch die Güter Klotzow und Wangelkow.

Der Ortsteil Jamitzow wurde 1315 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1618 wurde das Dorf mit Lamzow bezeichnet. Es erstreckte sich früher in weiter in Richtung Peene und wurde häufig von Überschwemmungen heimgesucht. Deshalb wurde es auf den heutigen Standort verlegt.

Im 17. Jahrhundert wurde in Jamitzow ein Herrenhaus errichtet, das nach Jahrzehnten wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Im Jahr 1912 wurde ein neuer Herrensitz auf den Ruinen des alten Hauses errichtet. Dieses brannte 1928 nieder. Eine Brandstiftung des damaligen Rittergutsbesitzer Emil Lamprecht konnte nicht bewiesen werden.

Vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Jahr 1815 gehört Buggenhagen zu Schweden und danach gehört es zum Königreich Preußen. Seit 1990 gehört Buggenhagen zum Land Mecklenburg-Vorpommern.

Basierend auf dem Artikel Buggenhagen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen