Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
22:11
 
 
+
»
 

Burgstaaken

Burgstaaken ist ein kleiner kombinierter Kommunal- und Yachthafen auf der Ostseeinsel Fehmarn. Gelegen an der südlichen Küste durch den Burger Binnensee vor der Ostsee geschützt. Er wurde 1871 mit einem Kostenaufwand von 143.527 Mark fertiggestellt und 1897 auf viereinhalb Meter vertieft.

Der Hafen ist durch den sog. Staakensweg - ein altes Kopfsteinpflaster - mit dem größten Stadtteil der Stadt Fehmarn, Burg auf Fehmarn verbunden.

Alle zwei Jahre wird hier im Sommer ein ganzes Wochenende das Hafenfest gefeiert.

Bis zum Jahre 2001 konnte man von hier aus „Butterfahrten“ nach Rødby/Dänemark unternehmen. Ein Fähre liegt allerdings nicht mehr im Hafen.

Angler erfreuen sich der vielen Angelkutter, die morgens zum täglichen Fischfang rund um Fehmarn fahren.

Seit Mai 2005 steht hier direkt am Wasser ein U-Boot-Museum. Es ist das deutsche U-Boot U11, das erst vor wenigen Jahren außer Dienst gestellt wurde und zuletzt als Schießübungskörper benutzt wurde.

Basierend auf dem Artikel Burgstaaken der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen