Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
18:32
 
 
+
»
 

Geschichte

Schon lange vor der Zeitenwende war das Gemeindegebiet von Burtigny besiedelt. Es wurden Schalensteine, Schmelzanlagen aus der Bronzezeit und Grabhügel aus der Hallstattzeit gefunden. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 1144 unter dem Namen Britiniaco, 1145 erschien die Schreibweise Brettignei. Burtigny gehörte im Mittelalter zur Herrschaft Prangins. Nach 1208 wechselte es mehrmals den Besitzer, bevor es 1357 endgültig an die Herren von Aubonne kam.

Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 kam Burtigny unter die Verwaltung der Vogtei Aubonne. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte das Dorf von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Rolle zugeteilt. Im 19. Jahrhundert fielen zahlreiche Häuser zwei Dorfbränden zum Opfer.

Basierend auf dem Artikel Burtigny der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen