Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
17:29
 
 
+
»
 

Bussum

Bussum ist eine Gemeinde in der Provinz Nordholland, Niederlande, mit etwa 30.000 Einwohnern (Stand 2004). Sie wurde 1306 erstmals urkundlich erwähnt.

Bussum liegt direkt nördlich von Hilversum in der waldreichen Region „Het Gooi“. Es hat zwei Kleinbahnhöfe an der Linie Amsterdam – Amersfoort.
Bis vor kurzem waren in Bussum, das (wie Hilversum) vor 1874, als die Eisenbahn nach Amsterdam eröffnet wurde, ein ärmliches Bauerndorf war, eine große Kakaofabrik und Teile der niederländischen Fernsehstudios sesshaft. Die Gemeinde bemüht sich zur Zeit, neue Arbeitgeber heranzuziehen. Bussum ist ein typisches Pendlerdorf.

In der Umgebung kann man in Wald und Heide schöne Wanderungen machen.
Wie der Nachbar Hilversum, hat Bussum eine von P.J.H. Cuypers entworfene St. Vituskirche (1894).

Basierend auf dem Artikel Bussum der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen