Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
19:09
 
 
+
»
 

Geschichte

Bronzezeitliche Funde und ein großes Urnengräberfeld, das 1936 westlich der Gemeinde entdeckt wurde, weisen darauf hin, dass das Gebiet schon sehr viel früher besiedelt war. Byhlen wurde 1340 erstmals urkundlich erwähnt. Seine Schreibweise in den alten Urkunden wechselte mehrmals von Belin, Beelin, Belyn, Bühlen oder Biehlen auf die heutige bekannte Form. Möglicherweise weist der slawische Wortstamm belin des Niedersorbischen Begriffs bely ( = weiß) auf eine helle Sand-Fläche oder Ortsmarke hin. 1655 geht die Herrschaft Straupitz und die umliegenden Dörfer an die Familie Houwald über. Die Orte sind fast 300 Jahre mit diesem Grafengeschlecht verbunden, wobei Kriege, Hungersnöte, aber auch langfristige positive Entwicklungen zu verzeichnen sind. Der Ort wuchs von einem Vorwerk zu einem Dorf.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde 1937 der zu slawisch klingende Ortsnamen in Waldseedorf umgewandelt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden mit dem Sieg der Sowjetunion 1945 viele neue Weichen gestellt: Der Dorfname wurde wieder zu Byhlen, der Straupitzer Graf wurde entmachtet und die Bodenreform brachte den kleinen Bauern Land. Es wurde eine LPG gegründet. In der DDR-Zeit betrieb die Rote Armee bei Byhlen einen Truppenübungsplatz.

Basierend auf dem Artikel Byhlen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen