Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
08:34
 
 
+
»
 

Calpiogna

Calpiogna ist eine politische Gemeinde im Bezirk Leventina des Kantons Tessin in der Schweiz.

Das Dorf Calpiogna liegt auf einer sonnigen Terrasse am linken Hang des Valle Leventina auf 1149 Meter und zählte am Jahresende 2006 nur noch 35 Einwohner, Ende 2002 waren es noch 46.

Trotzdem haben die Bürger von Calpiogna im März 2004 in einer Volksabstimmung die Fusion ihrer Gemeinde mit Faido, Osco, Mairengo, Campello, Anzonico, Rossura, Calonico, Chiggiogna, Cavagnago und Sobrio verworfen. Das obwohl die Gemeinde kaum Ressourcen hat und finanziell vollständig vom Kanton abhängig ist.

Zur Gemeinde Calpiogna gehören Prodör, welches mit Carì ein bekannter Tessiner Ferienort ist, und das Dorf Primadengo. 1853 löste sich die heute selbstständige Gemeinde Campello von der Gemeinde.

Basierend auf dem Artikel Calpiogna der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen