Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
21:21
 
 
+
»
 

Candelaria (Teneriffa)

Candelaria ist eine Gemeinde mit 20.628 Einwohnern (Stand 2005) im Nordosten der Kanarischen Insel Teneriffa. Sie ist mit der Nachbargemeinde Santa Cruz de Tenerife über die Autobahn TF1 und über die alte Straße Santa Cruz de Tenerife - Adeje verbunden. Candelaria liegt 15 km südöstlich von Santa Cruz de Tenerife. Weitere Nachbargemeinden sind El Rosario im Norden, Arafo im Süden, Santa Úrsula im Westen und La Matanza de Acentejo im Nordwesten.

Die Gemeinde Candelaria hat eine Ausdehnung von 49,32 km² auf einer durchschnittlichen Höhe von 5 m über dem Meeresspiegel.

Candelaria ist der bedeutenste Wallfahrtsort der Kanaren. In der Basílica de Nuestra Señora de la Candelaria wird die Schutzheilige der Kanaren, die Virgen de la Candelaria verehrt. Wallfahrten finden vor allem 2. Februar und am 14. und 15. August statt. Die Figur soll 100 Jahre vor Ankunft der Spanier von zwei Guanchen am Strand gefunden worden sein. Diese wurde jedoch 1826 von eine Sturmflut aus der Kapelle, in der sie aufbewahrt wurde, weggerissen. Die heutige Figur wurde 1830 nach einer älteren Kopie erstellt.

Schräg gegenüber der Kirche, an der Meeresseite des Plaza de la Patrona de Canarias stehen neun überlebensgroße Statuen der bekanntesten Könige der Guanchen die Menceys genannt wurden.

Basierend auf dem Artikel Candelaria (Teneriffa) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen